Belegstellen an der Großbramstenge und Großbramsegel der Fregatte Berlin |
Aufgelistet ist die Bezeichnung des Taus, die jeweilige Beleg-Nummer (B), Taustärke (Ø). Sind zwei Werte für Tau-Ø angegeben, handelt es sich beim ersten Wert um den Schenkel/Hanger und beim zweiten um den Läufer. Hinweise zur Tauführung und Kürzel der jeweiligen Quellen mit Seitenangabe. Nummern von Abbildungen in den Quellen sind in Klammern ausgewiesen.
Einige Taustärken wurden auf volle 10-tel aufgerundet, weniger als 0,3 mm wurden aus optischen Gründen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht verwendet. Hanger und Läufer einiger Taljen wurden dann proportional aufeinander abgestimmt.
stehendes Gut
Wanten Ø: 0,35/0,3 |
Juffern werden direkt in die Püttingswanten eingebunden, diese laufen durch Löcher in den Quersalingen Quellen: MS 69, AN 120 |
Stag B: 2f Ø: 0,4/0,3 |
gezurrtes Auge ohne Maus, von Großbramstenge zum Block an der hinteren Quersaling am Vormarstengetopp, zum Klappläufer auf Fockmars an Ringbolzen links hinter Soldatengatt, fest an sich selbst am untersten Block Quellen: AN 122, MS 69 |
Belegstellen laufendes Gut
Fall B: 3h Ø: 0,42/0,3 |
Drehreep, gekleidet, Fallen laufen durch Scheibgatt in der Stenge, läuft über Talje auf der Bram-Mars, durch Spalt hinter der Quersaling der Marsplattform an Deck, fest an Klampe Großmast Quellen: MS 83, AN 180 |
Rack Ø: 0,3 |
keine Talje nur an der Rah fest, 2 Reihen Klotjes Quellen: AT Tafel VIIc, PW 86/99, MS 83, AN 181 |
Toppnanten B: 5g Ø: 0,3 |
feste Part kommt von Blöcken mit kurzem Hanger auf dem Hummer der Bramstenge, zu Blöcken an der Rahnock, zurück zu den Blöcken am Stengetopp, fest untere Juffer Bramsaling Quellen: PW 90 (6), AN 183, MS 83 |
Brassen B: 6i Ø: 0,37/0,30 |
Schenkel: bei AN 189 sind Schenkel erwähnt, ebenso am Modell der William Rex, Länge 0,4 der Rahlänge, bekleidetes Auge an der Rahnock, durch den Blockstropp mit Stopperknoten am Ende Läufer: feste Part vom Blockstropp auf dem Hummer der Besanmarsstenge, zum Schenkelblock zurück zum Stengeblock, fest an Kampanje Bb/Stb Quellen: PW 90 (6), AN 188, MS 84 |
Schoten B: 7h Ø: 0,33 |
etwa halb so stark wie die Marsschoten, Stopperknoten am Schothorn des Bramsegels, ein Stück bekleidet, wie PW 86 (1), läuft durch Schotblock an der Rahnock der Großmarsrah, hinter der Rah über Leitblock neben der Rahklampe, fest an der Beting Quellen: MS 84, PW 86 (1), AN 189 (256) |
Geitaue B: 9h Ø: 0,3 |
ein faches Tau vom Schothorn zum Leitblock an der Rah, über Leitkausch an vorderer Mars-Want, fest an Hauptdeck Mastbeting Quellen: PW 90 (7), PW 94, MS 85, AN 190 |
Bulins B: 11f Ø: 0,3 |
läuft über Blöcke am Großbramstag, Leitblöcke an Vormarsstengewanten mit langem Stropp unter Vorbramsaling durch Soldatengatt der Fockmars zur Leitkausch an Fockwanten, fest an Reling Backdeck, Doppelbelegung mit 11e Quellen: PW 99 (9), MS 86, AN 195 |
Liektau Ø: 0,7 |
eigentlich dieselbe Stärke wie zugehörige Wanten, die Liektaue werden jedoch von mir an allen Segeln in gleicher Stärke ausgeführt Quellen: MS 104 |
Anschlagbändsel Ø: 0,3 |
einzelne Bändsel mit Kreuzknoten gesichert, 2 je Segelbahn Quellen: MA 295, MF 284, AN 261/260 |
Quellen
generell | AT Tafel Va, MS 45 |
Großbramstenge | MS 49, AN 44 |
Segelschablone