Logo

Die Fregatte Berlin, eines meiner frühen historischen Standmodelle, habe ich verschenkt und wurde beim neuen Eigner gestohlen. Das Modell hatte ich 1987 nach Plänen aus dem Buch "Risse von Schiffen des 16./17. Jahrhunderts" aus der Blauen Reihe des Hinstorff Verlags gebaut.

  • meine erste Berlin aus dem Jahr 1987 
  • meine erste Berlin aus dem Jahr 1987 

Wenn ich mich so zurück entsinne, war die damalige Materialbeschaffung in der DDR mit reichlich Kreativität verbunden:

  • Deck und Beplankung aus sog. Tapetenleisten
  • Masten, Spieren und Rahen aus Rundhölzern von Silvester-Raketen
  • "gedrechselte" Geländerstützen imitiert aus Luftgewehrdiabolos
  • Kanonenrohre mit Gipsformen und Lötzinn selbst gegossen
  • Figuren am Heckspiegel umfunktioniert aus Figuren eines Brettspiels
  • an dem Galion ein Löwenkopf aus dem Spielzeug-Zoo
  • Grätinge aus Lockenwicklern
  • Segelstoff aus Bettlaken von der Oma genäht
  • Blöcke aus gebrannter Plastelin-Knetmasse
  • Leinen passend aus Nähgarn mit einer Handbohrmaschine gezwirbelt und mit Kerzenwachs "imprägniert", damit nichts fusselt

33 Jahre später weckte ein 50 Jahre alter Baukasten dieses Modells in einem bekannten Kleinanzeigenportal meine alten Geister. 1970 von der Fa. Graupner angeboten - oh mein Gott, das war das Jahr meiner Einschulung. Es ist auch 30 Jahre her, als ich mein letztes historisches Standmodell auf Kiel gelegt habe und es sind 10 Jahre vergangen, als ich mich entschlossen habe mit dem Modellbauen zu pausieren.

Die Nostalgie quillt ja direkt aus allen Poren;-)

Es juckte ein wenig in den Fingern und deshalb kaufte ich für kleines Geld diesen Baukasten, angeboten unbespielt im Originalzustand mit vollständigem Beschlagsatz, den man damals immer noch zusätzlich erwerben musste.


Nun aber zum 2020er Neubau des Modells und viel Spaß beim Schmökern in dieser Onlinelektüre.
Klicke auf die Bildunterschriften, um weitere Informationen zu erhalten.


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos