Logo

Das Schanzkleid auf der Back ist noch im Rohzustand. Was man sieht, sind nicht die Geländerstützen, sondern nur die Füll- und Abstandshölzer für die innere Wegerung, die im nächsten Arbeitsschritt noch gekürzt und verschliffen werden. Die Hölzer wurden so eingesetzt, dass in den Zwischenräumen dann die Geländerstützen eingesetzt werden können und Halt haben. Leider habe ich das im Eifer des Gefechts an den hinteren Bordwänden vergessen.

  • Abstandshölzer am Schanzkleid der Back zum Verkleben der Wegerung 
  • die Abstandshölzer der Back sind auf Maß gekürzt 

Nach dem Verschleifen der Füllholzer am Schanzkleid der Back sind die Arbeiten an der am Rumpfaußenhaut erst einmal so weit abgeschlossen. Es konnte nun die Lackierung des kompletten Wegerung der Bordwand erfolgen.

Die erste Lackschicht deckt zwar noch nicht vollständig, es reicht aber vorerst um noch einmal mögliche Fugen sehen zu können, die noch verspachtelt werden müssen.

Last but not least wurden insgesamt 4 Schichten verdünnter Mattlack Revell 36 aufgetragen. Das sehr kräftige Signalrot habe ich mit schwarzer Farbe leicht abgetönt. Verdünnt habe ich Farbe/Verdünnung etwa 5:1, so konnte der Lack beim Streichen sehr gut verlaufen und bildet nach dem Austrocknen ein homogenes Finish ohne Schlieren.

  • Lackierung des Schanzkleides traditionell mit roter Farbe 
  • erste Lackierung des Schanzkleides 
  • die Lackschicht deckt noch nicht ausreichend 

Erst nach dem Verkleben des Bergholzes, ist mir ein zweites Mal ein Baufehler aufgefallen. Wie schon bei der Stärke des Schanzkleides habe ich die geänderten Dimensionen durch die zusätzliche Beplankung nicht beachtet, die beim Baukastenmodell ja nicht vorgesehen ist.

Diesmal war es die Oberkante der Bordwand, die ja auf Grund der zusätzlichen Decksbeplankung um einiges höher sein muss. Der Fehler wurde diesmal früh genug erkannt und konnte relativ problemlos repariert werden. Das komplette Schanzkleid wurde aufgefüttert und musste nur noch einmal lackiert werden

  • die Oberkante der Bordwand musste aufgefüttert werden 
  • die Auffütterung der Bordwand der Kampanje 
  • die Auffütterung der Schanzkleides im Bereich der Kuhl 

spätere Ausbaustufen und Detaillierung
klicke auf die Bildunterschriften, um weitere Informationen zu erhalten


weiter geht es mit dem Anzeichnen der Spanten...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos