Logo

Im Bereich der Ankerklüsen habe ich beim Verfüllen des Schanzkleides erst normales Pappelsperrholz verwendet.

Da die Beplankung innen und außen jedoch mit Birnbaum erfolgt, könnte später nach dem Bohren zwei unterschiedliche Holzarten eventuell sofort ins Auge fallen. So habe ich diesen kleinen Fehler korrigiert, den ganzen Abschnitt ausgewechselt, komplett aus Birnbaum angefertigt und so sieht dann alles aus, wie aus einem Guss.

  • alte Version des Klüsenbereiches mit Sperrholz 
  • neue Version mit Birnbaumholz 
  • Bohrung der Klüsen im Schanzkleid 

Wie bei NJ S. 132 Abb. 84 zu sehen, waren beim Original die Klüsen mit Bleirohren versehen.

Diese habe ich mit Hohlnieten aus Messing nachgebildet, den Schaft etwas gekürzt und anschließend brüniert.

  • Hohlniete als Bleirohrimitat der Klüsen 
  • Hohlniete als Bleirohrimitat der Klüsen 

Im Zuge späterer Bauphasen wurden die verzierten Klüsenplatten aufgeklebt.

  • verzierte Klüsenplatte 
  • verzierte Klüsenplatte 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos