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Am Kopf der Fock ist für das Fockfall ein spezieller Block mit einem Bügel in die Augen vom Vor- und Achterliek eingehakt.

Ein Details, das im Bauplan nicht gezeichnet ist und nach NJ modifiziert wurde.

  • Focksegel der Statenjacht Fredericus 
  • Fockfallblock 
  • das fertige Focksegel 

Mit dem Liektau werden am Hals und Schothorn des Segels Rundkauschen eingefasst.

  • Kauschen 
  • Hals- und Schotkausch 

Reffbändsel

Das Focksegel erhält Reffbändsel.

In das Bändsel wird ein einfacher Knoten gebunden und mit einer Nadel durch das Segel auf Höhe der Reffkauschen am Vor- und Achterliek gestochen.

Auf der Rückseite wird dann wieder eine Knoten in das Bändsel gebunden.

  • Anknoten der Reffbändsel 
  • Anknoten der Reffbändsel 
  • Anknoten der Reffbändsel 

Die Länge des Bändsel wird abgemessen mit Sekundenkleber versiegelt und auf die notwendige Länge gekürzt.

Damit ist das Focksegel fertiggestellt.

  • Anknoten der Reffbändsel 
  • Reffbändsel und Reffkauschen 

Aufriggen

In die Kausch am Fockhals wird eine kurze Leine eingespleißt, an deren Ende wiederum ein Haken eingespleißt ist, der am Stevenkopfbeschlag eingehakt wird.

  • Haken einspleißen 
  • Haken einspleißen 
  • Leine am Fockhals einspleißen 
  • Fockhals am Stevenkopfbeschlag eingehakt 
  • Fockhals am Stevenkopfbeschlag eingehakt 
  • Fockhals am Stevenkopfbeschlag eingehakt 

Das Vorliek des Segels ist an die Stagreiter angebunden.

  • Stagreiter 
  • Stagreiter 

Zum Abschluss wurden noch das Fockfall und die Schot am Leuwagen realisiert.

Der Schotblock hat einen Belegnagel, an dem die holende Part der Schot belegt wird.

  • Fockfall 
  • Fockschotblock 

Focksegel fertiggestellt und aufgeriggt
(21 Baustunden)

  • Focksegel aufgeriggt 
  • Focksegel aufgeriggt 
  • Focksegel aufgeriggt 
  • Focksegel aufgeriggt 

es geht weiter dem Klüversegel...


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