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Fockschot-Leuwagen

Leuwagen oder Überläufer sind hölzerne oder eiserne Bügel, auf denen der Schotblock gleitet und bei einem Wendemanöver von selbst auf die andere Seite rutscht.

Der Fockschot-Leuwagen ist immer ein Holzbalken mit profilierten Kanten, der jeweils auf beiden Seiten der Schanz in sog. Schildbänken gelagert ist, ein Holzblock, in dem ein U-förmiger Ausschnitt eingearbeitet und auf der Oberseite mit einem Flacheisen verschlossen ist.

  • Profilieren des Leuwagens 
  • Profilieren des Leuwagens 
  • Profilieren des Leuwagens 

Der Balken ist leicht gebogen.

Dazu drucke ich die Planzeichnung aus, klebe sie auf ein Stück Sperrholz und nutze Messingnägel zum Fixieren der Leiste.

Diese profilierte Leiste wird kurz gewässert und wenige Minuten bis zum Austrocknen auf der Planvorlage festgeklammert.

  • Biegen des Leuwagens auf der Planvorlage 
  • Biegen des Leuwagens auf der Planvorlage 
  • Biegen des Leuwagens auf der Planvorlage 

Der Rutscher mit einem Ring für den Schotblock wird aus einem Messingstreifen und -ring hart verlötet und brüniert.

Zum Abschluss wurden die Schildbänke an die Schanz geklebt und die Begrenzungskeile für den Schotrutscher links und rechts auf dem Leuwagen befestigt.

  • fertiger Fockschot-Leuwagen mit Rutscher 
  • fertiger Fockschot-Leuwagen mit Rutscher 
  • fertiger Fockschot-Leuwagen mit Rutscher 
  • fertiger Fockschot-Leuwagen mit Rutscher 

Großschot-Leuwagen

Der Leuwagen der Großsegelschot ist ein eiserner Bügel, aus Messingdraht gefertigt und auf dem Pavillondach befestigt.

Der Rutscher, quasi eine in der Mitte gedrehte Acht, ist hart verlötet, so wie auch die Stopper links und Rechts auf dem Bügel, abschließend brüniert.

  • Großschot-Leuwagen 
  • Großschot-Leuwagen 
  • Großschot-Leuwagen 

Leuwagen fertiggestellt

  • Leuwagen fertiggestellt 
  • Leuwagen fertiggestellt 
  • Leuwagen fertiggestellt 
  • Leuwagen fertiggestellt 

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