Leuwagen der Statenjacht Fredericus |
Fockschot-Leuwagen
Leuwagen oder Überläufer sind hölzerne oder eiserne Bügel, auf denen der Schotblock gleitet und bei einem Wendemanöver von selbst auf die andere Seite rutscht.
Der Fockschot-Leuwagen ist immer ein Holzbalken mit profilierten Kanten, der jeweils auf beiden Seiten der Schanz in sog. Schildbänken gelagert ist, ein Holzblock, in dem ein U-förmiger Ausschnitt eingearbeitet und auf der Oberseite mit einem Flacheisen verschlossen ist.
Der Balken ist leicht gebogen.
Dazu drucke ich die Planzeichnung aus, klebe sie auf ein Stück Sperrholz und nutze Messingnägel zum Fixieren der Leiste.
Diese profilierte Leiste wird kurz gewässert und wenige Minuten bis zum Austrocknen auf der Planvorlage festgeklammert.
Der Rutscher mit einem Ring für den Schotblock wird aus einem Messingstreifen und -ring hart verlötet und brüniert.
Zum Abschluss wurden die Schildbänke an die Schanz geklebt und die Begrenzungskeile für den Schotrutscher links und rechts auf dem Leuwagen befestigt.
Großschot-Leuwagen
Der Leuwagen der Großsegelschot ist ein eiserner Bügel, aus Messingdraht gefertigt und auf dem Pavillondach befestigt.
Der Rutscher, quasi eine in der Mitte gedrehte Acht, ist hart verlötet, so wie auch die Stopper links und Rechts auf dem Bügel, abschließend brüniert.
Leuwagen fertiggestellt