Logo

Wenn man sich das zweite Bild anschaut, fragt man sich, was haben Holzperlen, Messingschrauben und Kunststoffreste mit einer Schalterimitation zu tun.

Ich will zeigen, wie man aus ganz einfachen Dingen ein Detail herstellen kann, die das eigene Schiffsmodell noch attraktiver gestalten.

Schalter gibt es zahlreiche - verschiedene Größen und unterschiedliche Formen. Ich habe mir mal einen angeschauten und versucht diesen in etwa nachzubauen.

Zwei typischen Schalter wie sie an Oberdeck von Schiffe genutzt werden.

Man beachte hier die Halbkugelform des Oberteils vom Schaltergehäuses. Da es einfacher herzustellen ist, habe ich mich für einen rechteckigen Sockel entschieden.

  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 

Kunststoff etwa 3 mm stark, ein Stück ABS 1 mm stark, ein Plastikröhrchen z.B. aus einem Wegwerffeuerzeug, eine Holzperle, eine M2-Messing-Schlitzschraube.

Die Holzperlen werden halbiert, einfach mittels der Minibohrmaschine und Schleifkörper abschleifen.

Aus dem 3-mm-Kunststoffmaterial passend den Sockel herstellen, so breit wie der Durchmesser der Holzperle, dann die Halbkugel aufkleben.

Nun die Holzperlen ausbohren, entsprechend dem Durchmesser des Kopfes der Messingschraube. Das geht ganz gut mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze.

  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 

In den Schlitz der Messingschraube ein Stück dünnes ABS einkleben, dann in die Bohrmaschine einspannen und auf die Breite des Schraubenkopfes abschleifen, dann noch den oberen Teil kürzen, sodass man den eigentlichen Schalterknopf erhält.

Anschließend das Gewinde der Schraube kürzen, sodass die Schraube in das Schaltergehäuse passt.

Auf die Hinterseite des Schaltergehäuses einen Streifen dünnes ABS aufkleben und die Haltelöcher bohren, wie auf dem Bild zu sehen, das Schaltergehäuse und den Schalterknopf lackieren und nach dem Trocknen in das Gehäuse einkleben.

Jetzt in die Unterseite zwei Löcher für die Anschlusskabel bohren. Von dem anfangs erwähnten Plastikröhrchen zwei kleine Stücke ablängen, über dünnes Kabel schieben, bis das Kabelende ein Stück herausschaut.

Das Kabel in die Löcher auf der Unterseite einkleben, dabei die kleinen Hülsen bis an das Schaltergehäuse heranschieben, fertig ist eine Schalterimitation.

Man beachte noch einmal die Form des oberen Schaltergehäuses. Durch die Verwendung der Holzkugel hat das Gehäuse eine leicht konische Form, die wesentlich realistischer aussieht, als eine einfache zylindrische Hülse.

Für den Bau des Schalters wurden ca. 2 Baustunden benötigt.

  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 

weitere Varianten von Schaltern

Schalttafeln, Scheinwerfer, offener Fahrstand.

Die Schalttafeln sind beschriftet, was die Detaillierung weiterhin steigert. Schriftgrößen von 1 bis 1,5 mm sind mit heutigen Laserdruckern kein Problem. Selbstklebende Folien sind in fast jedem Schreibwarengeschäft zu erhalten.

  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 
  • Schalterimitationen 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos