Logo

Im vorhergehenden Artikel habe ich berichtet, wie man mit einfachen Mitteln ein Steuerrad herstellen kann.

Hier eine Variante, die der Herstellung im Original relativ nahekommt. Allerdings stand mir hierfür eine Drehbank zur Verfügung.


Die Nabe mit Nuten für die Aufnahme der Speichen und die Speichen des Steuerrades sind angefertigt.

Auf einem Sperrholzbrettchen wurden Hilfslinien zum Ausrichten der Speichen und Ring aufgezeichnet.

Auf die Hilfslinien habe ich Klebeband befestigt, damit das Steuerrad nicht auf dem Arbeitsunterlage festklebt, wenn später die Speichen in die Nabe eingeklebt werden.

Die Nabe wird auf dem Brettchen mit einer Schraube fixiert, die ''Füße'' der Speichen entsprechend der Nuten der Nabe angepasst.

  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 

Aus einem Stück Buchenholz wurde der Ring des Steuerrades gedrechselt und auf das Sperrholzbrettchen "aufgenagelt", danach die Öffnungen der Speichen ausgefräst und diese eingelegt.

  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 

Zwei Holzringe, quasi der Rahmen, der die Speichen und Abstandshölzer des Steuerrades zusammen halten, habe ich aus Furnierholz gefertigt und auf das Steuerrad geklebt, die Abdeckplatte der Nabe wurde auf Messing gedreht.

Man beachte auch die Messingkappe oben auf der sog. Königsspeiche. Sie zeigt dem Steuermann, ob das Ruder mittschiffs liegt.

  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 

Das fertige Steuerrad und das dazugehörige Steuerhaus.

  • Steuerrad - Profi-Variante 
  • Steuerrad - Profi-Variante 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos