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Um ein seitliches Verrutschen der späteren Fallen und Racktaue zu vermeiden, wurden an der Vorderseite der Rahen Klampen aufgesetzt.

Rahklampen mit Fräse

Die Klampe wird aus einem Brettchen ausgefräst. Für das Imitat der Haltebolzen Dübel mit 0,5 mm Durchmesser gezogen und die Außenseiten verjüngt.

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Die schweren Unterrahen haben ein offenes Mittelteil, während leichtere Rahen geschlossene Ausführungen haben. Die komplette Länge beträgt i.d.R. 0,1 bis 0,13 der Rahlänge und die Stärke 0,25 des Rahdurchmesser.

Eine Klampe wird im Ganzen aufgeklebt und erst anschließend "geöffnet". So stehen beide Teile sauber in einer Flucht.

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einfache Variante ohne Spezialwerkzeug

Man bohrt in eine Holzleiste zwei Löcher, kürzt den Rohling auf das gewünschte Maß und schrägt die Seitenteile etwas an.

Nun schneidet man das Mittelteil zwischen den Bohrungen mit einem Klingenmesser aus und halbiert das Klampenholz.

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Jetzt nur noch auf die Rah kleben.

Für die offene Variante wieder das Mittelstück entfernen und fertig ist eine Rahklampe.

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Der Artikel ist beim Bau der Fregatte Berlin entstanden.


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