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Ein Ruderscharnier besteht aus zwei Teilen: den Fingerlingen am Ruderschaft und die Gegenstücke, die am Achtersteven befestigten Ruderösen. Beide sind mit Scharnierbändern versehen.

Wenn an einem Standmodell das Ruder ohne Funktion ausgeführt werden kann, können die Scharnierbänder aus Pappe gefertigt werden, andernfalls besorgt man sich entsprechende Messingstreifen. Diese am besten ausglühen, damit sie sich besser biegen lassen.

Zur Herstellung fertigt man sich eine Löthilfe. Dazu klebt man auf ein Stück Sperrholzrest eine Holzleiste, die der Breite des Ruders bzw. Achtersteven entspricht.

Damit sich das Ruder später ungehindert um seine Drehachse bewegen kann, ist die Außenseite des Ruderschaftes beidseitig schräg angeschliffen, entsprechend fertigt man sich auch die Leiste der Löthilfe.

  • Ruderscharniere anfertigen 
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Vor der angeschliffenen Leiste der Löthilfe bohrt man mittig ein Loch, sodass sowohl der Fingerling, als auch ein Röhrchen für die Öse des Gegenstücks in das Loch gesteckt und genau senkrecht an das Scharnierband gelötet werden kann.

Den ausgeglühten Messingstreifen legt man nun von außen um den Fingerling, resp. Hülse der späteren Ruderöse, fixiert ihn mit einer Klemme an der Leiste der Löthilfe und füllt man den Zwischenraum mit Lötzinn.

  • Ruderscharniere anfertigen 
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Die Rohlinge der Ruderschaniere, nach dem Entfernen überflüssigen Lötzinns, fertig zum Bohren der Löcher für die Bolzen.

Damit sich das dünne Blech nicht verzieht, oder gar um den Bohrer wickelt, nutze ich ein Stück Hartholz mit einer Nut als Bohrhilfe.

Diese Bohrhilfe hat die gleiche Dicke wie das Ruder, resp. der Achtersteven.

Nutzt man z.B. eine Ständerbohrmaschine oder Fräse mit Kreuztisch, ist es recht unproblematisch, die Löcher genau mittig in das Scharnierband zu bohren. Jedoch sollten nicht beide Bänder des Scharniers in einem Zug durchbohrt werden, sondern erst eine Seite, dann das Scharnier drehen, das Loch in das andere Band bohren und dann den Kreuztisch für die nächste Bohrung justieren.

  • Ruderscharniere anfertigen 
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Die Scharnierbänder mit den Fingerlingen wurden brüniert und mit Bolzen am Ruder befestigt.

  • Scharnierbänder und Fingerlinge am Ruder 
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Dieser Artikel ist beim Bau der Statenjacht Fredericus entstanden.


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