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Ich werde insgesamt 5 Anker am Modell zeigen:

  • 1 Buganker (Bb. hängend am Kran- und Penterbalken)
  • 1 Pflichtanker (Bb. liegend auf der Rüste)
  • 1 Muringanker (Stb. hängend am Kranbalken, befestigt vorn auf der Rüste)
  • 2 Stromanker (1 x Stb. auf der Rüste hinter dem Vertäuanker, 1 x Bb. verzurrt auf dem Pflichtanker)

Nach Mondfeld lässt sich die Größe des Pflichtankers recht einfach ermitteln:

  • die Berlin hat eine Länge von 80 und eine Breite von 22 Fuß
  • das Gewicht der größten Ankers ergibt sich aus der Hälfte von (Schiffslänge + Breite) x Breite
  • (80 + 22) x 22 / 2 = 1.122 Pfund = 0,561 Tonnen
  • um die Länge des Ankers ermitteln zu können, multipliziert man sein Gewicht in Tonnen mit dem Faktor 1160 und zieht die Kubikwurzel
  • das ergibt 8,66 Fuß = 2,45 m = 49 mm in 1:50
  • das Gewicht Bug- und Muringanker ist Pflichtanker x 0,9
  • die beiden Stromanker sind noch etwas kleiner
  • der Ankerstock hat die gleiche Länge wie der Ankerschaft
  • der Durchmesser des Rings beträgt 0,14 der Schaftlänge

Da sich allerdings Bug- und Vertäuanker nur unwesentlich vom Pflichtanker unterscheiden, verwendet ich drei gleich große Anker.


Bau der Anker

Die Anker des Bausatzes sind aus Kunststoff. Genau betrachtet und nach einigen Recherchen, habe ich ein Problem mit der Ankerform. Das spitze Flunkenkreuz gefällt mir nicht wirklich.

Der Anker im BP ist perspektivisch dargestellt, sodass sich die Form nur erahnen lässt.

Fündig wurde ich dann im Plan der Wappen von Hamburg I von 1669 bis 1683, zeitlich somit passend zur Berlin.

Gleichzeitig ist es in meinen Unterlagen der einzige Plan, in dem eine Ankerboje gezeichnet ist und somit die Abmessungen für dieses Detail entnommen werden können. Eine Vektorgrafik der Anker kann als PDF-Datei geladen werden.

  • die Anker aus dem Bausatz 
  • Zeichnungen für die Anker und Ausrüstung 

Bei einem Modellbauanbieter habe ich dann Anker mit der gewünschten Form und genau passenden Größe gefunden, sodass ich diese noch einmal bauen konnte.

Auch die Proportion ist nahezu ideal, wie man am Verhältnis der Arme (roter Kreis) zur Position der Unterkante des Ankerstocks (rote Linie) gut erkennen kann.

  • Rohlinge der Anker 
  • Rohlinge der Anker 

Die Rohlinge sind entgratet und matt schwarz lackiert.

  • entgratet und lackiert 
  • lackierte Anker 

die Ankerstöcke

Zum Zeitpunkt der ersten Variante ist einige Zeit vergangen. Mittlerweile habe ich meinen Maschinenpark erweitert und konnte etwas anders an die Fertigung herangehen.

Für den Ankerstock habe ich diesmal die zwei Leisten mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt, auf der einen Seite eine Formschablone aufgebracht, Löcher für die Bolzen gebohrt und in die Mitte ein Vierkantloch für den Ankerschaft gefräst.

  • Herstellung der Ankerstöcke 
  • Herstellung der Ankerstöcke 
  • Herstellung der Ankerstöcke 
  • Herstellung der Ankerstöcke 

Die Unterseite wurde mit dem Tellerschleifer nach außen hin verjüngt, anschließend die beiden nun formidentischen Leisten wieder voneinander getrennt.

In jede Hälfte des Ankerstocks habe ich einfachheitshalber außen in jedes Loch eine kleine Messingniet gesteckt, an der Innenseite den Überstand plangeschliffen und beide Hälften zusammengeklebt.

  • formidentische Ankerstöcke herstellen 
  • formidentische Ankerstöcke herstellen 
  • formidentische Ankerstöcke herstellen 

Die Stockbänder sind aus Pappe geschnitten und aufgeklebt, dann konnte der Stock auf den Anker gesteckt werden.

  • Stockbänder und Bolzen 
  • Stockbänder und Bolzen 
  • Stockbänder und Bolzen 
  • Anker mit Ankerbalken 
  • Anker mit Ankerbalken 
  • Anker mit Ankerbalken 
  • Anker mit Ankerbalken 

Bekleiden der Ankerringe

Für das Bekleiden der Ankerringe habe ich mir 0,3 mm Taue aus 3x2 200-er Güthermann-Garn gereept.

  • Bekleiden der Ankerringe 
  • Bekleiden der Ankerringe 
  • die fertigen Anker 
  • die fertigen Anker 

Der Stromanker ist auf dem Pflichtanker verzurrt und probeweise schon mal auf der Fockrüste platziert.

  • Anker probeweise auf der Fockrüste platziert 
  • Anker probeweise auf der Fockrüste platziert 
  • Anker probeweise auf der Fockrüste platziert 
  • Anker probeweise auf der Fockrüste platziert 

die fertigen Anker

Der hintere Strom- und vordere Muringanker sind auf der Stb-Fockrüste verzurrt, der Buganker ist auf der Bb-Seite am Penterbalken angeschlagen.

  • Stb.-Anker verzurrt 
  • Stb.-Anker verzurrt 
  • Bb.-Anker am Penterbalken 
  • Bb.-Anker am Penterbalken 

Alle Anker sind fertiggestellt.

  • Anker sind fertiggestellt 
  • Anker sind fertiggestellt 

Ankerkabel, Katttaljen und Rüstleinen.

  • Ankerkabel, Katttaljen und Rüstleinen 
  • Ankerkabel, Katttaljen und Rüstleinen 
  • Ankerkabel, Katttaljen und Rüstleinen 
  • Ankerkabel, Katttaljen und Rüstleinen 
  • Ankerkabel, Katttaljen und Rüstleinen 

Die Läufer der Katttalje wurden an der Klampe links am Kranbalken und die Rüstleinen am Poller belegt.

  • Katttalje und Rüstleine 
  • Katttalje und Rüstleine 
  • Katttalje und Rüstleine 

Die Bojenreeps sind jeweils an den vorderen Ankern angeschlagen und die Bojen an den Wanten angehängt.

  • Ankerboje mit Bojenreep 
  • Ankerboje mit Bojenreep 

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