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5. Dezember - der Großbaum ist fertig
534 Baustunden


Der Baum ist soweit fertig für die Lackierung.

Als Letztes wurden die Klampen zum Belegen der Refftalje und die Talje des Liekausholer angefertigt und seitlich am Baum befestigt.

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11. Dezember - die Gaffel
541 Baustunden


 

Die Gaffel ist ebenfalls, wie alle anderen Hölzer, hohl verklebt und wurde ohne Maschinenunterstützung komplett per Hand gehobelt und anschließend mit Schmirgelleinen geschliffen.

Das Hohlverkleben bringt nicht nur Stabilität und Verwindungssteifheit, sondern auch Gewichtsvorteile. Ein vergleichbares Rund-Vollholz wiegt 75 Gramm, die Gaffel lediglich 31 Gramm.

Die Klau wurde, wie schon beim Großbaum, aus Birnbaum-Vollholz aus einem Stück hergestellt.

Die Klau wurde mit einem Forstner gebohrt und anschließend die Aufnahme für die Gaffel, den Gaffelschuh und Klaufallzunge ausgefräst.

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Für die Aufnahme der Klau habe ich wieder eine Nut in die Gaffel eingearbeitet, damit die Hölzer spaltfrei zusammengesetzt werden können. Dann wurde die Klau verleimt und in Form geschliffen.

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12. Dezember - Klaufallzunge und Gaffelschuh
545 Baustunden


Die Klaufallzunge ist aus einem massiven Stück Messing gefräst. Sie hat im oberen Teil ein Auge zum Anschäkeln des Gaffelfallblocks und unten ein Gatt (Gabel) zur Befestigung des Klauhorns vom Segel.

Der Gaffelschuh stellt sicher, dass die Gaffel über eine möglichst große Auflagefläche optimal am Mast abgestützt wird, auch wenn sie steil aufgestellt ist.

Beide Teile sind beweglich auf einem Messingbolzen gelagert, um den Aufstellwinkel der Gaffel ausgleichen zu können.

An die beiden Augbolzen wird später der Umlenkblock der Toppsegelgeschot befestigt.

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19. Dezember - die Gaffel ist fertig
549 Baustunden


Die Gaffel wurde komplettiert und ist fertig für die Lackierung.

Das Nockband für das Piekhorn des Segel wurde befestigt und ein Scheibgatt für die Toppsegelschot und eins für die Flaggenleine angebolzt.

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Die Herstellung des Scheibgatts als Bilderfolge ohne Worte:

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Für den Halt am Mast hat auch die Gaffel eine Korallenleine erhalten und als Letztes wurden die sog. Knaggen angeleimt. Diese kleinen Holzklötze halten später das Piekfall der Gaffel in Position.

Sie sind wechselseitige etwas außermittig angebracht, damit das Oberliek des Segel gerade angeschlagen werden kann.

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