Logo

Kurbrandenburgische Flotte, Auszug aus dem Gemälde von 1684 von Lieve Verschuier (Quelle: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (CC BY-NC-SA))

Diese Schiffe dienten der Repräsentation und waren reichhaltig mit Verzierungen ausgestattet.

Da es mir leider nicht vergönnt ist, diese Schnitzereien entsprechend präzise zu fertigen, um eine für mich durchgehend gute Qualität aller Details des Modells zu gewährleisten, wird das Modell mit einem CNC-gefrästen Dekorsatz vom Schiffsmodellbauer Igor Capinos ausgestattet.

Das Modell wird auf Grundlage des Plans der Jacht St. Peter von 1663 gebaut, von Igor Capinos gezeichnet. Da mir jedoch jeglicher Bezug zur russischen Monarchie fehlt und ich schon die Fregatte Berlin aus der Flotte des Kurfürsten gebaut habe, wurde der Dekorsatz für mich mit Kurbrandenburgischen Elementen angepasst.

Die Verzierungen sind wie das Holz für die Planken und die Blöcke aus Birnbaumholz hergestellt und fein detailliert gearbeitet. Sie werden später farblos und im Naturholzlook am Modell präsentiert.


zusätzliche Schmuckelemente

Da es sich um einen fiktiven Typnachbau handelt, werde ich einige Modifikationen an der Deckseinrichtung vornehmen, da z.B. die Schornsteine recht schmucklos und am großen Oberlicht, außer einigen Schmuckleisten, keine weiteren Verzierungen vorgesehen sind, habe ich mir noch weitere Dekore auf dem asiatischen Markt besorgt.

Die Dekore sind in ähnlicher Weise gefertigt und qualitativ recht gut, etwas Nachbereitung und Entgraten ist jedoch notwendig.

Trotz kleinerem Maßstab werden das Oberlicht, Schwert, Schornstein, den eher schlicht gestalteten Breitgang im Bugbereich und Erweiterung der Verzierungen am Heckspiegel mit weiteren Schnitzereien ausgestattet.

Für den Gesamteindruck habe ich die Verzierungen auf einem Planausschnitt platziert.

  • erweitertes Dekor 
    erweitertes Dekor
  • Überlegungen für ein neues Layout 
    Überlegungen für ein neues Layout

Teile des modifizierten Dekor:


Schmuckelemente im Detail


das komplette Dekor

  • komplettes Dekor 
  • komplettes Dekor 
  • komplettes Dekor 
  • komplettes Dekor 
  • komplettes Dekor 
  • komplettes Dekor 
  • komplettes Dekor 

Fortsetzung folgt, es geht weiter mit dem Rigg...


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos