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Den Kiel realisiere ich wie im Original aus mehreren Teilen. Dazu drucke ich mir eine Kopie des Plans aus.

Mit einer Konturenlehre übertrage ich die Rundung des Bugs auf den Planausdruck und zeichne noch einmal größere Stufen mit einem Kurvenlineal nach.

  • Kiellegung der Statenjacht Fredericus 
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Die Schablone klebe ich auf 5-mm-Birnbaumvollholz und säge sie mit der Bandsäge aus.

Seiten mit Innenbiegung korrigiere ich noch einmal mit einem Rundschleifkörper, Außenbiegungen und gerade Kanten am Tellerschleifer.

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Die komplette Kielkonstruktion:

Kiellegung der Statenjacht Fredericus

1 - Galionsausleger
2 - Vordersteven
3 - Totholz/Stevenknie
4 - Kielbalken, dreiteilig, mit Laschung
5 - Achtersteven

Der Vordersteven (1) ist am vorderen Kielbalken (4) angelascht. Alle drei Kielbalken (4) werden ebenfalls mit einer Laschenverbindung zusammengehalten. Der Achtersteven (5) steht auf dem hinteren Kielbalken. Die beiden Tothölzer (3) stehen vorn, sowie achtern auf dem Kielbalken, stützen die Steven und füllen gleichzeitig den Leerraum an der Biegung zum Rumpf.

Es wurde darauf geachtet, dass der Faserverlauf des Holzes immer entsprechend der Längsausrichtung der Einzelteile verläuft.

Die einzelnen Teile werden von innen gebohrt und für den Zusammenbau gedübelt.

  • Kiellegung der Statenjacht Fredericus 
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Der Galionsausleger ist nicht massiv, da hier ein Schmuckelement integriert wird.

Da dieses Dekor aus zwei Hälften besteht, musste im Innenbereich des Auslegers eine Art Halterung realisiert werden.

Dazu habe ich drei Schlitze gefräst, in die ich dünnes Furnierholz gesteckt hab. So konnten die beiden Dekorteile verklebt werden, ohne dass sie rausfallen.

  • Kiellegung der Statenjacht Fredericus 
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Der fertige vordere Teil mit Galionsausleger, Vordersteven, Totholz und Kielbalken.

Vor dem endgültigen Zusammenbau habe ich die Flächen an den Laschungen noch mit Bleistift schwarz gefärbt, um die Stöße gut visualisieren zu können.

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Nach dem kompletten Verleimen aller Einzelteile, habe ich noch für die "falsche" Sponung eine Leiste auf die Innenseite des Kiels geklebt, abschließend alles unter den Rumpf verleimt und bis zum Aushärten des Klebers mit Draht fixiert.

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weiter geht es mit der Beplankung...


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