Logbuch zum Projekt der Statenjacht Fredericus |
Bei dem Projekt der Statenjacht Fredericus handelt es sich um einen fiktiven Typnachbau im Maßstab 1:48 ohne besonderes Vorbild, wie es der Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg seinerzeit bei holländischen Schiffbauern in Auftrag gegeben haben könnte. Die Begeisterung für solche Schiffe hält sich bei mir schon recht lang und hat Höhen und Tiefen.
Das Besondere ist der recht füllige Rumpf mit flachem Boden. Die Art der Bauweise dieser Plattbodenschiffe mit ihrer wohlproportionierten Silhouette und Seitenschwertern fand ich höchst interessant.
1997 wurde ich erstmals auf ein holländisches Plattbodenschiff aufmerksam. In einer Zeitschrift fand ich einen Bericht über eine Zeeuwse Hengst.
2001 hatte ich die Gelegenheit zur Anfertigung einer Fotoserie einer echten Zeeschouw. Es folgte der Bau eines ersten Rumpfes im Maßstab 1:6, 2005 ein weiterer Rumpf in Echtholzbauweise nach selbst gezeichneten Plänen.
Eigentlich war geplant diese Modelle als RC-Segler zu realisieren, die Konzepte beider Projekt waren jedoch unausgereift und wurden nicht beendet. Die Rümpfe habe ich verkauft.
Zwischenzeitlich war ich Eigner einer Grundel und bin selber einen echten Plattboden gesegelt.
Ein weiteres Projekt, der Bausatz der Yacht Mary von Mamoli, wurde 2007 auf Kiel gelegt. Aber auch dieses Projekt blieb unvollendet und fiel meiner damaligen Hobbyauflösung zum Opfer.
Der Bau einer Statenjacht wurde dann nach 15 Jahren noch einmal in Angriff genommen, 25 Jahre nach dem Erstkontakt mit der Materie.
Gesamtzeit für das Projekts in chronologisch absteigender Reihenfolge.
Hauptbauabschnitte sind jeweils mit Fettschrift markiert.
25.08.2024 | 675 Std. | Anker |
04.08.2024 | 641 Std. | Fender |
29.07.2024 | 632 Std. | Außenbordtreppe |
27.07.2024 | 627 Std. | Sorgleine, Klampen und Ringbolzen für die Ankerüstleine |
19.06.2024 | 625 Std. | Decksaufbauten fertiggestellt |
17.06.2024 | 622 Std. | Spillbeting und Kranbalken |
01.06.2024 | 618 Std. | Bratspill |
20.05.2024 | 606 Std. | Kreuzbeting |
18.05.2024 | 599 Std. | Mastwinde |
11.05.2024 | 590 Std. | Nagelbänke und Klampen |
10.05.2024 | 587 Std. | Heckflaggstock |
06.05.2024 | 581 Std. | Leuwagen |
04.05.2024 | 575 Std. | Kabelluk |
01.05.2024 | 569 Std. | Kamine |
23.04.2024 | 556 Std. | Geländer |
21.04.2024 | 551 Std. | Niedergang |
15.04.2024 | 540 Std. | Oberlicht |
07.04.2024 | 520 Std. | Dekor komplettiert und Rumpfbau abgeschlossen |
06.04.2024 | 518 Std. | Ruder |
01.04.2024 | 509 Std. | Stoßklampe, seitliches Schildpatt und Schwertfalltalje |
31.03.2024 | 505 Std. | Schwertfallknecht und Schildpatt auf dem Handlauf |
25.03.2024 | 497 Std. | Bugzier |
24.03.2024 | 496 Std. | Schwertaufhängung und Poller |
23.03.2024 | 490 Std. | Speigatten |
19.03.2024 | 487 Std. | Rüsten |
11.03.2024 | 475 Std. | Seitenschwerter |
26.02.2024 | 445 Std. | Ständerbrettchen |
18.02.2024 | 439 Std. | Stückpfortenkränze |
17.02.2024 | 438 Std. | Galion fertiggestellt |
11.02.2024 | 432 Std. | untere Galionsregeln |
03.02.2024 | 421 Std. | Püttings für Geeren und Backstage |
03.04.2023 | 416 Std. | Erker |
25.03.2023 | 390 Std. | Verglasung des Oberspiegels |
22.03.2023 | 388 Std. | Arbeiten am Ruder |
18.03.2023 | 376 Std. | Sprietauflage |
16.03.2023 | 371 Std. | Dekor am Pavillonschott, Gillung und Heckbalken |
14.03.2023 | 369 Std. | Berghölzer verbolzt |
09.03.2023 | 366 Std. | Ankerklüsen |
08.03.2023 | 364 Std. | Stevenkopfbeschlag |
28.01.2023 | 354 Std. | Handlauf aufgesetzt |
21.01.2023 | 345 Std. | Rumpf komplett beplankt und geschliffen |
07.01.2023 | 322 Std. | Bodenbeplankung |
03.12.2022 | 304 Std. | Beplankung vom Bergholz bis zur Kimm |
20.11.2022 | 277 Std. | Breitgang beplankt |
16.11.2022 | 266 Std. | Heckbereich fertiggestellt |
04.11.2022 | 228 Std. | Berghölzer verklebt |
01.11.2022 | 214 Std. | Beginn der Rumpfbeplankung |
31.10.2022 | 210 Std. | Kiellegung |
24.10.2022 | 192 Std. | inneres Schanzkleid beplankt |
19.10.2022 | 181 Std. | Fenster am Pavillonschott |
16.10.2022 | 168 Std. | Erkeröffnungen ausgeschnitten |
15.10.2022 | 166 Std. | Stückpforten eingesetzt |
13.10.2022 | 158 Std. | Rumpfkorpus verfüllt und geschliffen |
10.10.2022 | 150 Std. | Schanzkleid und Pavillon verfüllt |
07.10.2022 | 141 Std. | Mallen unter Deckslinie ausgefüllt |
03.10.2022 | 131 Std. | Pavillon eingerichtet und ausgekleidet |
02.10.2022 | 129 Std. | Mallengerüst komplett |
01.10.2022 | 127 Std. | Pavillondeck und Sitzbänke eingeklebt |
30.09.2022 | 124 Std. | Heckmalle beplankt |
25.09.2022 | 113 Std. | Deck mit Mallen verleimt |
27.08.2022 | 104 Std. | Deck fertiggestellt |
24.08.2022 | 95 Std. | Deck beplankt |
10.08.2022 | 69 Std. | Kalfaterung geklebt |
09.08.2022 | 68 Std. | Decksplanken zugesägt |
16.07.2022 | 63 Std. | Mallen ausgesägt |
26.03.2022 | 46 Std. | Decksunterbau |
23.02.2022 | 24 Std. | Decksbalken |
22.02.2022 | Baubeginn | |
17.02.2022 | 22 Std. | Planung und Recherche |
12.02.2022 | Bauplan, Blöcke und Dekor eingetroffen | |
05.01.2022 | Bauplan und Dekor bestellt | |
23.07.2021 | Kontaktaufnahme zum Planzeichner und Sichtung erster Unterlagen | |
Februar 2021 | Beginn der Planungen zum Bau des Modells einer Statenjacht nach Plan |
bisher wurden für die einzelnen Bauabschnitte folgende Zeiten benötigt
Details: | 311 Std. |
Rumpf: | 220 Std. |
Recherche: | 55 Std. |
Deck: | 53 Std. |
Pavillon: | 33 Std. |
Takelage: | 2 Std. |