Logo

Alle, die sich regelmäßig mit der Materie Modellbau auseinandersetzen, befinden sich in einem ständigen Lernprozess. Ich versuche meine Erfahrungen hier auf eine verständliche Art zu vermitteln und gebe Anregungen, die auch von Einsteigern durchaus nachvollzogen werden können. Die Betonung liegt auf Anregung - ich setze meine Vorgehensweise nicht als verbindlichen Maßstab.

Manches bedarf einiger Geduld, viel Übung und im Endeffekt auch den Willen dazu. Es wird nicht in jedem Fall die Patentlösung sein. Es sei jedem überlassen, die Informationen für sich zu verwerten und zu verfeinern.

Letztendlich, entstehen die hier veröffentlichten Informationen erst dann, wenn der Bau eines Details abgeschlossen ist. Man geht falsch in der Annahme, dass man es so machen muss, sondern es ist nur eine Beschreibung, wie ich es realisiert habe.

Ich zeige, wie mit einfachen Mitteln und Dingen aus dem alltäglich Bedarf, die oft nur den Weg in die Mülltonne finden, repräsentative Details hergestellt werden können, ohne über eine jahrelange Praxis zu verfügen. Da wird schon mal aus einem kugelförmigen Parfümflaschenverschluss ein Kompassabdeckung gebaut oder die Heftpflasterrolle kommt als Leinentrommel einer Schlepperwinde zum Einsatz.

In der Regel wird ein gewisses Maß an Werkzeugen vorausgesetzt. Nur mit Klingenmesser und Holzraspel lässt sich allerdings kaum ein Modell oder Detail herstellen.

Natürlich werde ich auch über den Bau von Sachen berichten, die nicht ohne spezielle Werkzeuge wie Fräse oder Drehbank möglich sind bzw. nur unter Verwendung dieser Ausrüstung realisiert wurden.

Ich verwende soweit möglich eine korrekte Terminologie und vertrete diese Ansicht vehement - ein Propeller ist eben keine Schraube und ein Ruder ist weder das Steuer noch der Riemen eines Ruderbootes. Etwas nachzubauen, setzt Hintergrundwissen voraus. Zu wissen wie etwas funktioniert, warum es so funktioniert und welchem Zweck es dient. Das ist eine gute Grundlage, dies auch zu reproduzieren. Das Faszinierende an der Geschichte ist, sich dieses Hintergrundwissen anzueignen und am besten man beginnt damit, es richtig zu benennen.

Ich hege keine Ambitionen, je ein professioneller Perfektionist zu sein. Ich will auch keine Meisterschaft gewinnen. Jedoch bin ich auf meine Art auch manchmal ein Nietenzähler im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich gehe mit viel Optimismus und Spaß an die Sache heran, werde aber Sachen aber nur insoweit realisieren, wie es meine Möglichkeiten erlauben. So werde ich z.B. bei Schnitzereien, Schmuck- und Dekorelementen Alternativen nutzen, um ein Projekt umzusetzen.

Gelingt mir das eine oder andere Bauteil nicht gleich beim ersten Mal, versuche ich es noch einmal. Ich hebe meine verunglückten Teile auf und vergleiche sie mit der zweiten Variante. Ich verwende erst ein Detail, wenn es der eigenen Zufriedenheit entspricht. Habe ich Zweifel, beginne ich von vorn.

Abschließend möchten ich einen bekannten Modellbauer zitieren: "Keines meiner Modelle wird je in ein Museum kommen. Das ist auch nicht mein Ziel, sondern, ich möchte Spaß an der Arbeit haben und mich am Ergebnis erfreuen."


SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos