Logo

Auf einem Schiff gibt es kaum kantige Ecken. Vieles ist abgerundet.

Oftmals steht man vor dem Problem ein Rohr zu biegen, aber eine Biegevorrichtung hat man gerade nicht bei der Hand. Versuche enden in der Regel mit ''eingeknickten'' Ergebnissen.

Aber man sollte nie sagen: ''Meine Versuchen verliefen im Sand''... denn hier steckt die Lösung... Sand...

Der Biegeradius hängt allerdings von Durchmesser des Rohres ab, dabei muss der Radius immer größer sein, als der Durchmesser des Rohres. Auch die Wandstärke des Rohres spielt eine Rolle.

Messing als bevorzugtes Modellbaumaterial hat so seine Eigenarten. Es lässt sich ab einer bestimmten Abmessung im kalten Zustand praktisch kaum zufriedenstellen biegen, das gilt sowohl für Voll- als auch für Rohrmaterial. Deshalb muss es vorbehandelt sein - es muss mit einem Gasbrenner ausgeglüht werden. Diese Behandlung nimmt dem Material die vorhandene Härte, und zwar dauerhaft. Mir sind keine Mittel und Wege bekannt, Messing wieder zu härten.

Aber man kann nun nicht einfach ''drauflos biegen". Das Rohr würde sich in der ''Presszone'', also im inneren Kreissegment, verformen, es wird gestaucht, es verformt sich entweder oval oder im schlimmsten Fall knickt es einfach ein. Bei dünnwandigen Röhrchen, kann es zusätzlich zur kompletten Zerstören am äußeren Kreissegment kommen, das Material bricht oder reißt. Das hat u.a. den Hintergrund, dass der Hohlraum kein Material enthält, keinen Füllstoff, somit ist auch keine Volumenverdrängung möglich.

Die Lösung für dieses Problem ist, einen geeigneten Füllstoff zu finden. Ein Möglichkeit wäre, wie schon erwähnt Sand. Jedoch eignet sich Sand erst ab einem Rohrdurchmesser von 5 mm.

Für dünnere Durchmesser ist Lötzinn eine gute Alternative, sofern das Zinn direkt in das Rohr eingeführt werden kann.

Das Röhrchen muss an einer Seite verschlossen und wieder mit dem Grasbrenner erwärmt werden, aber nur bis zum Schmelzpunkt des Zinns.

Nach dem Biegevorgang muss das Rohr nur wieder erwärmt werden, damit das Zinn wieder ausfließen kann.

Um jetzt die Ausführung nicht unnötig auszuweiten, möchte ich auf den ausführlichen Artikel ''Das Biegen von Rohren'' aus der Zeitschrift Schiffsmodell 11/1987 Seite 595 verweisen.

Demnächst werde ich auch von der in diesem Beitrag beschriebenen Biegevorrichtung berichten.

Fazit: Ein Rohr kann (fast) nur gebogen werden, wenn es nicht mehr hohl ist. Deshalb anhand einiger Bilder zwei Beispiele:


Biegen eines Rohres mit 6 mm Durchmesser

Es soll ein 6 mm starkes Messingrohr gebogen werden. Im speziellen Fall für den Nachbau des Besanmastes eines Fischkutters. Hier im Original ist es nämlich zugleich das Abgasrohr.

Dazu wird ein Messingrohr an der Biegestelle großflächig ausgeglüht, einfach zugekniffen und mit Sand gefüllt.

Vogelsand eignet sich sehr gut, da dieser eine besonders feine Körnung hat.

  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 

Biegen eines Rohres mit 2 mm Durchmesser

Ein Beispiel für die Herstellung einer Kausch.

Auf fast allen Schiffe wird dieses Detail verwendet und es ist gar nicht so schwer, dieses herzustellen.

Auch hier muss ein Rohr gebogen werden.

Ein handelsübliches Messingrohr mit 2 mm Außen- und 1 mm Innendurchmesser.

In das Messingröhrchen wird ein Metalldraht gesteckt. Der Außendurchmesser des Drahtes entspricht dem Innendurchmesser des Messingröhrchens.

Mit der Rundzange wird nun das Rohr gebogen. Durch die ''Drahtseele'' kann das Rohr nicht gequetscht werden.

Es wird so weit gebogen, bis diese typische Tropfenform entsteht. Dabei sollten beiden Rohrenden aneinander vorbeiführen. Der Größe des ''Tropfens'' muss der Größe der späteren Kausch entsprechen.

Bei der Kausch wird allerdings nur die eine Hälfte des Röhrchens benötigt.

Die Außenseite wird mittels Handbohrmaschine und Schleifkörper so weit abgeschliffen, bis der innenliegende Draht zu sehen ist, also die Hälfte des Rohrdurchmessers.

Beim Einsatz eines etwas gröberen Schleifkörpers geht diese Arbeit flott voran.

  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 

Jetzt wird das überstehende Ende des Drahtes nach außen gebogen und der Metalldraht problemlos durch Ziehen entfernt werden.

Hier noch einmal die fertige Kausch und ein Beispiel, wie diese in eine Leine oder Schot eingebunden ist.

  • Biegen von Messingrohren 
  • Biegen von Messingrohren 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos