Logo

die Rüsten

Die Rüsten sind Bretter, die seitlich am Rumpf zum Spannen der Wanten und Fixierung der Juffern seitlich außen am Rumpf angebracht werden.

Vor dem Anbringen musste ich entsprechend dem Verlauf der Wanten die Position der unteren Befestigung der Püttingseisen sowie Aussparungen zur Aufnahme der Rüstjuffern an der Außenseite der Rüstbretter festlegen.

Die Püttingseisen, quasi als Verlängerung der Wanten, sollen möglichst eine einheitliche Linie ohne Knick bilden. Sie müssen zudem neben den Stückpforten laufen.

Ich habe im Bereich unter den Rüstbrettern Malerkrepp auf den Rumpf geklebt und die Stückpforten aufgezeichnet. Danach jeweils ein Rundholz in die Aufnahme der Masten gesteckt und die Stelle markiert, an der später die Wanten im Masttop auf den Salingen liegen werden.

Mit einer Lotschnur konnte ich nun den Verlauf der Wanten aufzeichnen und so gezielt darauf achten, dass keine Stückpforte überlaufen wird. Ich habe erst mit den Linien direkt neben der Pforte begonnen und dann die nach vorn zum Bug bzw. hinten Richtung Heck liegenden mit dem jeweiligen Abstandsmaß aus dem Plan markiert.

Zum Schluss ergibt sich nun auch die komplette Breite der Rüste.

  • Verlauf der Wanten ermitteln 
  • Verlauf der Wanten ermitteln 
  • Verlauf der Wanten ermitteln 

Entsprechend den Markierungen am Rumpf habe ich die Jufferngatten ausgefräst und Löcher für die Ringbolzen der Seitentakel und Pardunen gebohrt.

In die kleineren Fockrüsten befindet sich jeweils vorn ein zusätzliches Gatt, an dem später das stehende Part der Schot der Blinde angeschlagen wird.

Kleine Stahlstifte in der Innenseite sorgen für eine sichere Befestigung am Rumpf.

  • Rüstbretter anfertigen 
  • Rüstbretter anfertigen 

Die Rüstbretter sind am Rumpf verklebt.

  • die Rüstbretter sind verklebt 
  • die Rüstbretter sind verklebt 

die Zugstützen

Auf den Rüstbrettern sind Stützen angebracht, die die Zugkraft der Wanten entlasten. Diese Modifikation ist im Bausatz nicht vorgesehen und im BP nicht eingezeichnet.

Ich habe einige Versuche unternommen diese sog. Zugstützen möglichst identisch in Serie zu fertigen, die hier gezeigte Variante hat sich als recht effektiv erwiesen.

Dabei habe ich in eine Leiste außermittig die konkave Außenseite des Stützknies so gefräst, dass auch gleich die Fußauflage herausgearbeitet wurde.

  • Herstellung der Zugstützen 
  • Herstellung der Zugstützen 
  • Herstellung der Zugstützen 
  • Herstellung der Zugstützen 

Die senkrechte Stütze wurde entsprechend der Neigung der Bordwand abgeschliffen, Auskerbungen für den Absatz am Bergholz eingearbeitet und die Fußauflage auf etwas weniger als die Breite der Rüste gekürzt.

  • Herstellung der Zugstützen 
  • Herstellung der Zugstützen 
  • Herstellung der Zugstützen 

Die Zugstützen sind aufgeklebt.

  • Zugstützen sind aufgeklebt 
  • Zugstützen sind aufgeklebt 
  • Zugstützen sind aufgeklebt 

Diese doch recht kleinen Bauteile tragen auch bei etwas Betrachtungsabstand gut zum Detaillierungsgrad des Modells bei.

  • die fertigen Rüstbretter 
  • die fertigen Rüstbretter 
  • die fertigen Rüstbretter 
  • die fertigen Rüstbretter 

die Rüstjuffern

Leider habe ich in meinem Maschinenpark keine Drehbank und mit einer Handbohrmaschine möchte ich ungern Juffern in Serie produzieren. Deshalb kaufe ich diese, musste allerdings feststellen, dass die Position der Bohrungen für das Taljereep recht unterschiedlich sind, sodass ich hier entsprechend selektieren musste.

Für die Führung des Reeptaus sind an den Bohrungen kleine Kerben eingearbeitet. Dieses sog. Keepen werden mit einem kleinen Kegelfräser eingeschliffen.

  • Keepen an den Rüstjuffern 
  • Keepen an den Rüstjuffern 

die Püttings

Für die Püttings habe ich Messingdraht über eine Juffer in Form gebogen und erst einmal komplett brüniert, sodass der Teil, der später um die Juffer gelegt wird, nicht lackiert werden muss. Den Schaft dann wieder blank geschliffen, beide Enden verlötet, glatt gefeilt und schwarz lackiert.

Für die Befestigung und an der Bordwand wurden zwei Löcher in den angewinkelten Püttingsfuß gebohrt.

  • Herstellen der Püttings 
  • Herstellen der Püttings 

Die Rüstjuffern sind in die Rüsten eingesetzt, die Püttingseisen an der Bordwand verbolzt und an der Außenseite eine Abschlussleiste befestigt.

Entgegen dem Plan habe ich auch Rüstbretter für die Besanwanten angefertigt, damit die Taljereeps nicht an der Bordwand scheuern.

  • die fertigen Rüstjuffern 
  • die fertigen Rüstjuffern 
  • die fertigen Rüstjuffern 
  • die fertigen Rüstjuffern 

SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos