Logo

Am Modell wurden diverse Modifikationen vorgenommen, die weder der Bauanleitung des ursprünglichen Bausatzes noch aus dem BP entnommen werden konnten. Mit Modifikationen an der Takelage wurde versucht Unstimmigkeiten im BP zu korrigieren, die nicht immer nachvollzogen und durch aktuellere Fachliteratur widerlegt bzw. korrigiert werden konnten.

Speziell die Einfachheit des aus den 1970-er Jahren stammenden Baukasten ließ viel Spielraum für Erweiterungen:

Änderungen wurden auf zeitgenössische Vertretbarkeit geprüft, in der Fachliteratur recherchiert und ggf. in Fachforen diskutiert. Einiges konnte abschließend nicht eindeutig geklärt werden, sodass ich keine 100% historische Korrektheit anbieten kann.

Der Grund für die jeweiligen Anpassungen kann ggf. den verlinkten Beiträgen des Bauberichts entnommen werden.

 

Modifikationen an den Details



Modifikationen an Masten und Rahen



Modifikationen am stehenden Gut



Modifikationen am laufenden Gut



SeitenanfangZurückWeiter
aktuelles Projekt
Infos